Mobilitäten und translokale Räume in Afrika

05.03.2015

Bachelorseminar

Leitung: Birgit Englert (Institut für Afrikawissenschaften)

In diesem Kurs werden wir uns mit verschiedenen Formen von Mobilitäten (insbesondere von Menschen und Medienprodukten) und den damit in Zusammenhang stehenden Prozessen von Translokalisierung auseinandersetzen. Fragen nach der Herausbildung von translokalen Netzwerken und Diaspora-Gemeinschaften innerhalb und außerhalb von Afrika sowie die damit einhergehenden Fragen rund um Identitätskonstruktionen werden im Mittelpunkt der Diskussionen stehen. Der Schwerpunkt liegt auf postkolonialen Gesellschaften.

Weiters werden methodische Ansätzen zur Erarbeitung von solchen sozial- bzw. kulturwissenschaftlichen Fragestellungen diskutiert werden.
Besonderheit: Gemeinsam mit dem von Kirsten Rüther angebotenen Seminar zu Zirkulation von Menschen, Waren, Ideen und Objekten in Afrika, bereitet diese Lehrveranstaltung den Schnittpunkt Afrika Tag 2015; vor. Dieses BASE hat deshalb Projektcharakter und erfordert hohen Arbeitseinsatz der Teilnehmenden, bietet dafür aber die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen.