Kulturen und Literaturen in Bewegung. Neue Forschungsansätze zum sog. Mobility Turn

13.10.2014

DissertantInnenseminar

Leitung: Annegret Pelz, Franz Eybl, Wolfgang Fuhrmann, Marianne Windsperger (alle Institut für Germanistik)

Das interdisziplinäre Seminar für DissertantInnen wird von Mitgliedern der transfakultären Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften" angeboten. Es werden Grundlagen, Voraussetzungen (Portable Media) und Effekte (kleine mobile Formen) des sogenannten Mobility Turn bzw. der der Mobility Studies erarbeitet und aus transdisziplinärer Perspektive (Germanistik, Musikwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft) vorgestellt. Doktorandinnen und Doktoranden der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät können eigene Forschungsarbeiten im Kontext der gegenwärtigen Debatten positionieren und zur Diskussion stellen.