Mobilität, Grenzen, Transnationalisierung: Konzepte und Debatten

13.03.2015

Schwerpunktvorlesung SS2015

Leitung: Petra Dannecker (Institut für Internationale Entwicklung)

Im Mittelgrund dieser Vorlesung stehen unterschiedliche Konzeptualisierungen von Mobilität/Mobilitäten. Dabei wollen wir uns mit der Mobilität von Subjekten, Bildern, kulturellen Praktiken und Objekten beschäftigen aber auch den Aushandlungen und neuen Grenzziehungsprozessen, der Prokuktion und Reproduktion von Identitäten, neuen Institutionen und Organisationen, die diese Prozesse begleiten. Die Vorträge werden einen Überblick geben über die aktuell wichtigsten Ansätze, Debatten, Konzepte und Methoden der disziplinären aber auch der transdisziplinären Forschung zu Mobilität im weitesten Sinne. Aber auch anhand von empirischen Forschungen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen im Rahmen diese Vorlesung Konzepte und Vorstellungen von Mobilität, Grenzen und Transnationalisierungsprozesse besprochen werden.