(c) Franzi Kreis / Im_flieger

Kilian Jörg, MA

SFB Affective Societies, Freie Universität Berlin

Kilian Jörg arbeitet an den multimedialen Schnittstellen zwischen Philosophie und Kunst und ist hauptsächlich in Wien, Berlin und Brüssel tätig. Er interessiert sich vor allem für die Auswirkungen (und Narrative) unseres ökologischen Dilemmas und dafür, wie dessen transformative Kräfte am besten gedacht und eingesetzt werden können. Dabei bedient er sich meist der Medien Text, Performance und Installation. Er ist Gründer des Performance-Philosophie-Kollektivs philosophy unbound und Mitglied des performativen Forschungsclusters Stoffwechsel - Ecologies of Collaboration und der Künstlerinitiative im_flieger.

Derzeit arbeitet er als Post-Doc am SFB Affective Socities der FU Berlin. In seinem Forschungsprojekt "Zur Utopie der autofreien Welt" versucht er, unsere materiellen & toxischen Verstrickungen mit der anthropogen veränderten Materie des Anthropozäns vermittels eines Fokus auf das Auto zu reflektieren und utopische Auswege zu skizzieren.

Buchveröffentlichungen: mit Jorinde Schulz: Die Clubmaschine (Berghain), Textem 2018; Backlash - Essays zur Resilienz der Moderne, Textem 2020. mit Anna Lerchbaumer and al.: Toxic Temple. Edition Angewandte, De Gruyter (spring 2022).

Aktuelles Forschungsprojekt:

Zur Utopie einer autofreien Welt

E-Mail: kilian@jorg.at 

Webseite: kilianjoerg.blogspot.com