Paul Trauttmansdorff, BA BA MA

Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Wien

Paul Trauttmansdorff ist PhD-Student am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung. In seiner Forschung interessiert er sich für die multiplen Kontroversen rund um Innovationen technologischer Entwicklung, für den Auf- und Ausbau von Infrastrukturen in Grenz- und Sicherheitsregimen und deren moderne Überwachungspraktiken, sowie für unterschiedlichen Formen von Mobilität. In seinem aktuellen Dissertationsprojekt untersucht er die Praktiken der Konstruktion und Aufrechterhaltung von digitalen Infrastrukturen im Europäischen Grenzregime, und ihre Verwobenheit mit den Imaginationen und Zukunftsversprechungen von (Grenz-)Sicherheit. Paul hat Bachelorstudien in Philosophie (Universität Wien) und Sozioökonomie (Wirtschaftsuniversität Wien) absolviert. Für seinen Master studierte er Politische Soziologie an der London School of Economics and Political Science. Paul war ein DOC-Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaft und absolviert derzeit ein Marietta-Blau-Stipendium als Gastforscher am Institut für Philosophie und Kommunikation der Universität Bologna.

Dissertationsthema:

European Borders of the Future? Exploring the Technological Imperative in Europe’s Border Regime

E-Mail: paul.trauttmansdorff@univie.ac.at