Mag. Dr. des. Daniel Pateisky

Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien

Seit seinem Promotionsprojekt in Soziologie an der Universität Halle-Wittenberg beschäftigt sich Daniel Pateisky mit internationalem Wissensaustausch und -übersetzung über Menschenrechte und die Anwaltschaft (advocacy) von Menschen mit Behinderungen. Seine Empirie im Rahmen des Doktorats setzte sich stark mit legitimierenden Übersetzungspraktiken, der zwischensprachlichen Autorität von Rechtstexten und linguistischen Hierarchien, die unter international mobilen Aktivist*innen zu beobachten sind. Zudem forscht er an den rechtsanthropologischen Überlappungen zwischen den Interessen älterer Menschen, entwicklungspolitischen Aspekten von Global Care Circulation, sowie globalen Wertenormen, die Prozesse einer transkulturellen Weltgesellschaft widerspiegeln. Er unterrichtet am Institut für Internationale Entwicklung zu Disability Studies, Ökonomiegeschichte, Care Labour und Methodik.

Neben seiner akademischen Tätigkeit ist Pateisky in der Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigungen an der Universität Wien tätig, leitet partizipative Erhebungen und berät Lehrende und universitäre Organisationseinheiten zum Umgang mit Behinderung.

E-Mail: daniel.pateisky@univie.ac.at