Manuel Moser, BA MA

Max-Weber-Kolleg – Universität Erfurt; Karl-Franzens-Universität Graz, Universidad Mayor de San Simón Cochabamba

Manuel Moser ist Religionswissenschaftler und Sozialanthropologe und arbeitet derzeit an seiner Dissertation als thèse en cotutelle im Graduiertenkolleg „Resonante Selbst-Welt-Beziehungen in sozio-religiösen Praktiken der Antike und Gegenwart“ der Universitäten Erfurt und Graz. Er studierte davor Religionswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Internationalisierung an den Universitäten Fribourg, Montréal und Barcelona. Er ist begeisterter Fahrradreisender und arbeitete neben dem Studium als Berufskraftfahrer verschiedenster Gattungen. In seiner aktuellen Forschung interessiert er sich für Kulturen von Lastwagenfernfahrenden und insbesondere für deren religiöse Komponente (welche sich beispielsweise in Fahrzeugsegnungsritualen zeigt). Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Vereines Intercambio Cultural Alemán-Latinoamericano ist er derzeit für einen einjährigen Forschungsaufenthalt in Bolivien, wo er untersucht, wie deutsche second-hand Lastwagen nach ihrer transatlantischen Reise erneut in lokale Lastwagenfernverkehrgemeinschaften eingebunden werden.

Dissertationsthema:

Entdinglichte Lastwagen und verdinglichte Fahrer*innen: Religion, Resonanzen und Rituale in den Beziehungsnetzwerken der ostdeutschen und westbolivianischen Trucking-Gemeinschaften.

E-Mail: manuel.moser@uni-erfurt.de